Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Take a Sieed UG
Unternehmenssitz:
- Take a Sieed UG Fechnerstrasse 3 10717 Berlin Deutschland
- +49 30 505 708 06
- info@takeasieed.de
§ 1 Geltungsbereich
Die Leistungen der Take a Sieed UG (im Folgenden „Take a Sieed“) erfolgen ausschließlich
auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB). Diese
AGB gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen zu Kunden, auch wenn sie nicht
nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Änderungen dieser Bedingungen, insbesondere
abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden, werden hiermit widersprochen. Ein Schweigen unsererseits auf abweichende Geschäftsbedingungen ist nicht als Einverständnis
anzusehen, auch nicht, wenn wir vorbehaltlos leisten.
§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungen
Take a Sieed bietet Limousinen-, Chauffeur- und Busservices an. Die Details der von uns
angebotenen Dienstleistungen ergeben sich aus dem jeweiligen Vertrag oder Angebot.
§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen
1. Preise
Der Preis für die Leistung wird im Anschluss an die Erbringung der Dienstleistung in
Rechnung gestellt und ist sofort zur Zahlung fällig. Eventuell anfallende zusätzliche Kosten,
wie Parkgebühren, sind nicht im Preis enthalten und werden nach ihrer Entstehung dem
Kunden in Rechnung gestellt.
2. Zusätzliche Kosten bei Überschreitung der vereinbarten Zeit
Bei einer unverschuldeten Überschreitung des vereinbarten Leistungserbringungszeitraums
wird die Mehrzeit im Halbstunden- oder Stundentakt berechnet. Jede angefangene Stunde
wird entsprechend dem im Vertrag genannten Preis berechnet.
3. Zahlungsbedingungen
Der Abzug von Skonto bedarf einer besonderen schriftlichen Vereinbarung. Der Kunde ist
nicht berechtigt, Zahlungen wegen irgendwelcher Gegenansprüche zurückzuhalten oder
gegen Zahlungsansprüche von Take a Sieed aufzurechnen, es sei denn, die Forderungen sind
unbestritten, von uns anerkannt oder rechtskräftig festgestellt.
§ 4 Stornierungsbedingungen
1. Stornierung von Stundenbuchungen
◦ Bis zu 48 Stunden vor Leistungsbeginn: Keine Kosten
◦ Bis zu 24 Stunden vor Leistungsbeginn: 50 % des Preises
◦ Weniger als 6 Stunden vor Leistungsbeginn: 100 % des Preises
◦ No-Show: 100 % des Preises
2. Stornierung von Transferfahrten/Citybereich
◦ Bis zu 24 Stunden vor Leistungsbeginn: Keine Kosten
◦ Bis zu 6 Stunden vor Leistungsbeginn: 50 % des Preises
◦ Weniger als 6 Stunden vor Leistungsbeginn: 100 % des Preises
◦ No-Show: 100 % des Preises
3. Stornierung von Long Distance-Transferfahrten
◦ Bis zu 24 Stunden vor Leistungsbeginn: Keine Kosten
◦ Bis zu 6 Stunden vor Leistungsbeginn: 50 % des Preises
◦ Weniger als 6 Stunden vor Leistungsbeginn: 100 % des Preises
◦ No-Show: 100 % des Preises
§ 5 Rechte und Pflichten des Kunden
1. Der Kunde ist verpflichtet, Take a Sieed über alle relevanten Informationen bezüglich der
Nutzung des Fahrzeugs im Voraus zu informieren.
2. Der Kunde verpflichtet sich, alle geltenden gesetzlichen Vorschriften während der Nutzung
des Fahrzeugs einzuhalten.
§ 6 Fahrzeugschäden und -verunreinigungen
1. Haftung für Schäden
Die Haftung des Kunden für Schäden am Fahrzeug wird auf grob fahrlässige oder
vorsätzliche Handlungen beschränkt. Bei Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder
Vorsatz des Kunden verursacht werden, haftet der Kunde in vollem Umfang.
2. Haftung für Verunreinigungen
Der Kunde haftet nur für übermäßige Verunreinigungen, die über die normale Nutzung
hinausgehen und die Reinigungskosten verursachen. Diese Verunreinigungen müssen jedoch
erheblich sein, wie z.B. starke Verschmutzungen durch Lebensmittel oder Getränke.
3. Kosten für Schäden und Verunreinigungen
Falls solche Schäden oder übermäßige Verunreinigungen auftreten, wird der Kunde für die
notwendigen Reparatur- oder Reinigungskosten verantwortlich gemacht. Diese Kosten
werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
4. Prüfung und Dokumentation
Take a Sieed führt eine gründliche Fahrzeuginspektion nach der Nutzung durch. Der Kunde
hat die Möglichkeit, bei der Fahrzeuginspektion anwesend zu sein und etwaige Einwände zu
erheben.
§ 7 Versicherung und Haftung
1. Versicherung
Take a Sieed stellt sicher, dass alle Fahrzeuge entsprechend den gesetzlichen Anforderungen
versichert sind. Der Kunde ist verpflichtet, für Fahrzeuge, die er zur Verfügung stellt, eine
Vollkasko- und Haftpflichtversicherung abzuschließen oder nachzuweisen.
2. Haftung
Take a Sieed haftet gemäß den gesetzlichen Vorschriften für Schäden an Leben, Körper und
Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.
Unsere Haftung für Sachschäden ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden
Schaden begrenzt, und unsere Haftung für Sachschäden gegenüber jeder beförderten Person
ist auf 1.000 Euro begrenzt.
§ 8 Höhere Gewalt
1. Leistungshindernisse, die nicht im Risikobereich von Take a Sieed liegen, befreien die
Vertragsparteien für die Dauer der Störung und den Umfang ihrer Wirkung von den
Leistungspflichten. Dazu zählen Streiks, höhere Gewalt, Unruhen, kriegerische oder
terroristische Akte, Verkehrsunfälle und Straßenblockaden. Im Falle höherer Gewalt ist jede
Vertragspartei verpflichtet, die andere Partei unverzüglich zu informieren und die
Auswirkungen für die andere Partei so gering wie möglich zu halten.
§ 9 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
1. Für alle Rechtsbeziehungen zwischen Take a Sieed und dem Kunden gilt ausschließlich das
Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder
über den Vertrag und diese AGB ist der Sitz von Take a Sieed. Wir sind berechtigt, den
Kunden auch an einem seiner gesetzlichen Gerichtsstände in Anspruch zu nehmen.
§ 10 Salvatorische Klausel
1. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar
sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
§ 11 Sonstiges
1. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.